Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird sie wieder durch Krippendarstellungen lebendig: Die Geburt Jesu in einem Stall in Betlehem. Über der Stelle, an der laut Bibelangaben das wichtigste Ereignis des Christentums stattgefunden haben soll, wurde die Geburtskirche errichtet, die zu den weltberühmten Pilgerstätten zählt.
Geschichtliche Eckdaten zur Geburtskirche
Der Bau der Geburtskirche wurde von Kaiser Konstantin dem Großen und seiner Mutter initiiert und kann in das Jahr 333 datiert werden. Die fünfschiffige Basilika mit Narthex erfuhr im Laufe der Zeitgeschichte eine Reihe von baulichen Erweiterungen und Restaurationen. Sie gilt als älteste Kirche in Israel.
Die Geburtsgrotte
Über schmale Treppen gelangt man in das Untergeschoss der Geburtskirche, in der sich die Geburtsgrotte befindet. Über der Geburtsstelle, die mit dem 14-zackigen Stern gekennzeichnet ist, hängen 15 Lampen, welche die christlichen Religionsgemeinschaften symbolisieren. Oberhalb der Geburtsstelle wurde ein imposanter Altar errichtet. Die Geburtsgrotte ist auch durch eine direkte Verbindungstür in der Katharinenkirche zugänglich, wobei diese aber nur zu Weihnachten oder besonderen religiösen Anlässen geöffnet wird.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Geburtskirche
Das Mittelschiff der Geburtskirche weist Überreste von Bodenmosaiken aus dem 4. Jahrhundert auf, welche aber aus Schutzgründen mit Holzabdeckungen versehen sind. Aus der Kreuzfahrerzeit sind detaillierte Konzilien-Wandmosaiken erhalten. Weitere Mosaiken mit biblischen Themen finden sich im Nordschiff. Auch die Säulenmalereien im so genannten Langhaus unterstreichen den magischen Ort der Geburtskirche und regen zum Nachdenken an.
Copyright © by Susanne Queck und Wunderlander Verlag LLC. Original auf arabien.org. Ungenehmigte Veröffentlichungen der Texte ganz oder in Teilen ist untersagt. Bildnachweis: Wenn nicht anders gekennzeichnet: ©Pro Stock Media via Canva.com. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links, mit denen wir für deinen Einkauf eine kleine Provision bekommen. Für dich verändert sich der Preis nicht.