Rustaq ist eine besinnliche historische Stadt im westlichen Hadjar. Wer es ruhig und romantisch liebt, der wird auf Oman-Reisen einen Abstecher in die historische Grenzstadt machen.
Nizwa
Die ehemalige Hauptstadt des Omans, Nizwa, zeigt sich malerisch eingerahmt vom Gebirgsmassiv des Dschabal al-Achdar (andere Schreibweisen Djebel Akhdar, Jebel Akhdar) und ist auf Oman-Reisen immer einen Besuch wert.
Mirbat
Im Süden des Oman, in der Region Dhofar, etwa 60 Minuten von Salalah entfernt findet sich die malerische Stadt Mirbat, die ein echter Geheimtipp für Strandurlauber und Taucher ist.
Sohar
In der fruchtbaren Batinah-Ebene an der Küste liegt die ehemalige Seehandelsstadt Sohar, (auch Suhar) mit dem gleichnamigen Fort, das in reinem Weiß leuchtet und einen sagenhaften farblichen Kontrast zum ultrablauen Himmel bildet.
Barka
In der fruchtbaren Batinah-Ebene liegt die Küstenstadt Barka, die zweitgrößte Siedlung der Region nach Sohar.
Bahla
Die Stadt Bahla findet sich südlich von Maskat und wird vom Dschabal al-Achdar-Gebirge umrahmt. Sie gilt als eine der ältesten Königsstädte im Oman und wird auch als „Lehmstadt“ bezeichnet.
Dahab: Urlaub auf der Sinai-Halbinsel
An der Ostküste der Sinai-Halbinsel am Golf von Akaba am Roten Meer liegt das Seebad Dahab, als Nachbarstadt von Sharm El-Sheikh und ebenfalls ein touristisches Highlight bei Ägypten-Urlaubern.
Adschman
Das Emirat Adschman (Ajman) ist klein, aber fein und ursprünglich. Adschman, das kleinste Emirat der Vereinigten Arabische Emirate (VAE) angehört, besitzt keine eigenen Ölvorkommen.
Fudschaira
Das Emirat Fudschaira (Fujairaj) steht für Urlaub im arabischen Paradies. Auch wenn Abu Dhabi und Dubai in ihrer Größe und mit dem luxuriösen Glanz von Orient und Okzident aufwarten.
Schardscha
Das Emirat Schardscha (Sharjah) – UNESCO Weltkulturerbe und Strandvergnügen. Das arabische Emirat Schardscha mit der gleichnamigen Hauptstadt gilt als Vorreiter für den Tourismus in den VAE.
Umm al-Quaiwain
Das Emirat Umm al-Quaiwain lädt mit seinen Stränden zum Träumen ein und überzeugt durch unberührte Natur. Umm al-Quaiwain, als zweitkleinstes Emirat der VAE, zeigt sich fast unberührt mit weißen Sandstränden für den Bilderbuchurlaub.
Madaba
Mabada ist die Stadt der Mosaike und ein interessantes Ziel auf einer Reise nach Jordanien. Die über viertausendfünfhundert Jahre alte Stadt liegt südlich von Amman.
Jericho
Zu den bedeutenden Städten am Toten Meer gehört Jericho, im Westjordanland. Sowohl von Jordanien als auch von Israel ist die tiefstgelegene Stadt der Welt schnell zu erreichen.
Nazareth
Für das Christentum hat die Stadt Nazareth in Israel eine ganz besondere Bedeutung, denn hier soll Jesus aufgewachsen sein. Die Stadt liegt im Norden Israels und wird auch dem biblischen Gebiet Galiläa zugeordnet.
Eilat
Eine der Top-Destinationen für den Bade- und Tauchurlaub in Israel ist die Stadt Eilat und das hat einen ganz besonders guten Grund. Nur hier gibt es einen Zugang zum Roten Meer in Israel.
Ra’s al-Chaima
Ra’s al-Chaima (oder Ra’s Al-Khaima/RAK) ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats, das zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) auf der Arabischen Halbinsel gehört.
Sur
Blau und Goldgelb erstrahlt die Stadt Sur, am Golf von Oman und ca. 150 km von der Hauptstadt des Landes entfernt gelegen. Hier scheint die Zeit in der malerischen Hafenstadt mit bewegter Vergangenheit still zu stehen.
Medina
Die Stadt Medina liegt im Westen von Saudi-Arabien am Roten Meer und gilt als zweitheiligste Stadt des Islam, direkt nach Mekka, denn hier findet sich die Grabstätte des Propheten Mohammed.
Salalah
Zu Füßen des Dhofar-Gebirges in der Provinz Dhofar erstreckt sich die Stadt Salalah (auch Salala), die einst ein bedeutendes Zentrum für den Weihrauchhandel war.
Haifa
Haifa, als drittgrößte Stadt in Israel, zählt zu den beliebten Urlaubsdestinationen für Badegäste und auch Kulturinteressierte kommen in der Hafenstadt am Mittelmeer auf ihre Kosten.
Aden
Die Hafenstadt Aden liegt im Jemen, am Golf von Aden. Mit ca. 570.000 Einwohnern gilt Aden als zweitgrößte Stadt des jemenitischen Staates auf der Arabischen Halbinsel.
Akaba (Aqaba): Urlaub am Roten Meer
Zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen und Taucher-Hot-Spots am Roten Meer in Arabien zählt die jordanische Hafenstadt Akaba, auch Aqaba. Sie liegt am Golf von Akaba, der einen Seitenarm des Roten Meeres bildet.
Al Ain
Fruchtig, grün und lauschig zeigt sich die Oase in Al Ain, ca. 160 km von Abu Dhabi an der Grenze zum Oman in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der Arabischen Halbinsel gelegen.
Sharm El-Sheikh: Urlaub, Tauchen, Entspannen
Faszinierende Tauchreviere und Wüstencharme. Im Süden der Halbinsel Sinai, die an die Arabische Halbinsel grenzt, findet sich das Urlaubsdomizil Sharm El-Sheikh mit der renommierten Naama Bucht.
Bagdad: Hauptstadt von Irak
Einst Inbegriff des Märchens aus 1001 Nacht. Bagdad, die Hauptstadt des Irak, galt in der westlichen Welt lange als der Inbegriff für orientalische Märchen aus 1001 Nacht.
Damaskus
Der kunst- und kulturhistorische Nabel der Welt. Damaskus – Dichter und Denker, Künstler, Forscher, Archäologen – alle waren sie schon in der Hauptstadt von Syrien, um sich auf eine lange Zeitreise zurück zu begeben.
Beirut
Das Paris des Nahen Ostens. Die Hauptstadt des Libanon, an der östlichen Mittelmeerküste gelegen, bildet nicht nur geografisch sondern auch wirtschaftlich und kulturell das Zentrum des Landes, wo Milch und Honig in Arabien fließen.
Jerusalem: Reisen, Religion und Sehenswürdigkeiten
Die heilige Stadt, in der sich die Weltreligionen treffen. Als Hauptstadt von Israel repräsentiert Jerusalem die heilige Stadt für Christen und Juden und ist auch für den Islam von wichtiger Bedeutung.
Tel Aviv: die weiße Stadt in Israel
Die zweite, touristische Hauptstadt Israels. Als neben Jerusalem zweite Hauptstadt von Israel wird Tel Aviv, offiziell Tel Aviv-Jaffa, gerne gesehen, denn hier pulsiert das Leben.
Manama – Hauptstadt von Bahrain
Faszinierende Kontraste zwischen Bankenskyline und Gewürzmarkt. Lebendig, spritzig, arabische Altstadt und moderne Wolkenkratzer Skyline, ein aufregendes Nachtleben, Shopping Malls und Feriendomizile.
Doha
Die arabische Stadt am Puls der Zeit. Die Hauptstadt von Katar auf der Arabischen Halbinsel zählt über 500.000 Einwohner, die sich auf einer Fläche von 234 Quadratkilometern verteilen.
Sanaa: Hauptstadt von Jemen
Weltkulturerbe und einzigartige Architektur. Orientalische Turmhäuser bestimmen das Bild der Hauptstadt des Jemen im Süden von Arabien und prägen damit einen wesentlichen Zweig des Weltkulturerbes.
Mekka
Die Stadt nur für Muslime. Was sich im ersten Moment vielleicht seltsam anhört, ist jedoch in der Realität absolut ernst zu nehmen. Der Zutritt zur heiligsten Stadt des Islam ist nur Muslimen vorbehalten.
Riad
Vom ummauerten Gärten zur blühenden Hauptstadt. Riad, die Hauptstadt von Saudi-Arabien und der gleichnamigen Provinz, zählt 4,6 Millionen Einwohner, davon 90% Menschen mit arabischer Herkunft.
Maskat
Omans moderne Hauptstadt. Maskat (auch Muscat), die Hauptstadt des Sultanats Oman in Arabien, zeigt sich als gelungener Mix zischen Tradition und Moderne.
Dubai
Arabiens Superlativstadt. Wenn eine Stadt in Arabien sich als berühmtes Aushängeschild präsentieren darf, so ist es Dubai, die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats der Vereinigten Arabischen Emirate.
Abu Dhabi
Wolkenkratzer direkt am Meer. Nach Dubai gehört Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und des gleichnamigen Emirats, zu den beliebtesten Zielen in Arabien für Touristen aus aller Welt.
Kuwait City
Mit dem Wiederaufbau entstand eine Weltstadt. Kaum zu glauben, aber wahr: Nachdem die Hauptstadt des Emirats Kuwait in den 1990er Jahren in Trümmern lag, erstrahlt sie heute als Metropole.
Amman: Hauptstadt von Jordanien
Die Stadt der tausend Gesichter. Die Hauptstadt des haschemetischen Königreichs Jordanien wartet mit allen Annehmlichkeiten auf, die ein Jordanienurlauber mit dem Land in Arabien und seiner Kultur verbindet.