Ein Haus im jรผdischen Viertel in Jerusalem zieht die Aufmerksamkeit auf sich, lockt aufgrund der besonderen Geschichte, die dahinter steht, Medien und Menschen aus aller Welt an – Das Siebenberg Haus.
In dem Haus lebt und forscht das Ehepaar Miriam und Theo Siebenberg seit den 1970er-Jahren. Es gehรถrt zu den ungewรถhnlichen und dennoch spektakulรคren Sehenswรผrdigkeiten in der heiligen Stadt. Als privates Museum mit einzigartigen Fundexponaten bietet es faszinierende Einblicke in die wechselvolle Geschichte der Stadt und ihrer ehemaligen Bewohner.
Forschertraum: archรคologische Fundstellen neben dem Haus
Es ist der Traum eines jeden privaten Forschers, der hier wahrgeworden ist. Als die Siebenbergs das Haus 1970 kauften, erhofften sie sich, unter der Erde Besonderes zu finden und ihre Hoffnung wurde nicht enttรคuscht. Zur damaligen Zeit gab es in der nahen Umgebung zahlreiche archรคologische Fundstellen, was Theo Siebenberg in seinem Vorhaben bestรคrkte. Zudem war Jerusalem fรผr seine Frau und ihn in mehrfacher Hinsicht eine Zufluchtsstรคtte nach einer langen Reise fast rund um die Welt.
Mit einer offiziellen Genehmigung fรผr die Ausgrabungen machte sich das Ehepaar unter Einsatz der eigenen kรถrperlichen und finanziellen Krรคfte ans Werk und legte 18 Metern tief Schicht fรผr Schicht unter dem Gebรคude frei. Zum Vorschein kamen nach und nach kulturhistorisch wertvolle Relikte, die teilweise รผber 3.000 Jahre alt sind.
Besonders die Exponate aus der Zeit des Ersten und Zweiten Tempels, darunter ein Brunnen, ein jรผdisches Ritualbad sowie ein Bronzering belegen bedeutende Epochen Israels. Zu den Fundstรผcken zรคhlen weitere antike Schmuckstรผcke, Mรผnzen, Mosaikfragmente, Glasgefรครe, Tรถpferwaren, Pfeilspitzen.
Auch eine Zisterne, ein Aquรคdukt sowie kรถnigliche Grabkammern brachten die Grabungen zu Tage. 1985 wurde das โSiebenberg Houseโ als privates Geschichtsmuseum fรผr die รffentlichkeit zugรคnglich gemacht. Nach aufwendigen Renovierungen fand 2013 die Wiederรถffnung statt.
Siebenberg Haus als kleines, aber feines Top-Museum
Es ist beachtlich, was das Ehepaar in Eigenregie und mit groรen Enthusiasmus auf die Beine gestellt hat und der groรe Besucherzustrom im Laufe der letzten Jahrzehnte belohnt fรผr diese Arbeit, die oft harte Knochenarbeit gewesen ist. Das Haus der Siebenbergs bewahrt ein fantastisches Erbe Israels und verbindet Vergangenheit und Gegenwart auf sehr eindrucksvolle Art und Weise.
Fรผr das Ehepaar mit jรผdischen Wurzeln war und ist die Entdeckungsreise im eigenen Haus auch eine Reise in die Vergangenheit des jรผdischen Volkes und somit eine Antriebsfeder, die noch lange nicht versiegt. Das Museum befindet sich in der Beit-Haยดshoeva Street im jรผdischen Viertel Jerusalems undย kann nach Voranmeldung besichtigt werden.
