Smaragdgrüne Wasserbecken und steile Felsen bilden die Kulisse des Wadi Schab im östlichen Hadschar-Gebirge des Oman. Wie in einer anderen Welt, nahezu paradiesisch, fühlen sich Urlauber auf Oman-Reisen, wenn Sie sich in diesem Felstal eine Auszeit nehmen.
Wadi Bani Khalid
Wer besondere Ausflugsziele mit einmaligen Erinnerungswert liebt, der sucht das Wadi Bani Khalid in den Schluchten des östlichen Hadjar-Gebirges im Oman auf. Es liegt ca. 200 Kilometer von der Hauptstadt Maskat entfernt.
Tauchen im Oman
Im Oman finden Taucher und Schnorchler nicht nur eine abwechslungsreiche Unterwasserlandschaft vor, auch das Abenteuer- und Entdeckerfeeling kommt nicht zu kurz.
Studienreisen in den Oman
Einen intensiven Blick hinter die Kulissen des Sultanat Omans gefällig? Oman-Reisen als Studienreisen erfreuen sich besonders bei kulturgeschichtlich und archäologisch interessierten Urlaubern einer großen Beliebtheit.
Rustaq
Rustaq ist eine besinnliche historische Stadt im westlichen Hadjar. Wer es ruhig und romantisch liebt, der wird auf Oman-Reisen einen Abstecher in die historische Grenzstadt machen.
Nizwa
Die ehemalige Hauptstadt des Omans, Nizwa, zeigt sich malerisch eingerahmt vom Gebirgsmassiv des Dschabal al-Achdar (andere Schreibweisen Djebel Akhdar, Jebel Akhdar) und ist auf Oman-Reisen immer einen Besuch wert.
Musandam – wunderschöne Halbinsel
Die Halbinsel Musandam an der Straße von Hormus sollte auf Reisen in das Sultanat Oman als wichtiger Besuchspunkt nicht fehlen.
Mirbat
Im Süden des Oman, in der Region Dhofar, etwa 60 Minuten von Salalah entfernt findet sich die malerische Stadt Mirbat, die ein echter Geheimtipp für Strandurlauber und Taucher ist.
Mietwagen im Oman buchen
Mit dem Mietwagen den Oman zu erkunden, das ist auf Oman-Reisen für viele Urlauber selbstverständlich. Doch es gilt einige Dinge zu beachten, um die Ausflüge zu genießen.
Oman: Hotel und Unterkunft
Das Sultanat Oman ist bestens auf Urlauber eingestellt, das zeigt sich an den zahlreichen Hotels und Unterkünften im Land.
Oman: Freizeitaktivitäten
Oman-Reisen bieten eine bunte Vielfalt für den Aktiv- und Abenteuerurlaub. Das Sultanat lädt ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und das in Regionen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Sohar
In der fruchtbaren Batinah-Ebene an der Küste liegt die ehemalige Seehandelsstadt Sohar, (auch Suhar) mit dem gleichnamigen Fort, das in reinem Weiß leuchtet und einen sagenhaften farblichen Kontrast zum ultrablauen Himmel bildet.
Flug in den Oman
Wer Oman-Reisen bucht, dem bieten sich von allen großen deutschen Airports, z.B. Hamburg, München, Frankfurt und Köln/Bonn Abflugmöglichkeiten.
Barka
In der fruchtbaren Batinah-Ebene liegt die Küstenstadt Barka, die zweitgrößte Siedlung der Region nach Sohar.
Bahla
Die Stadt Bahla findet sich südlich von Maskat und wird vom Dschabal al-Achdar-Gebirge umrahmt. Sie gilt als eine der ältesten Königsstädte im Oman und wird auch als „Lehmstadt“ bezeichnet.
Oman – Klima und Wetter
Für Oman-Reisen bieten sich die Monate Oktober bis März an, wobei der Oman ein Reiseziel ist, das ganzjährig besucht werden kann.
Palast von Jabrin
In der Nähe von Bahla erhebt sich der Palast von Jabrin. Die gigantische Festung aus dem 17. Jahrhundert sollte als Besichtigungs-Highlight auf Oman-Reisen nicht fehlen.
Oman: Weihrauch aus Dhofar
Weihrauch, ein biblischer Duft und eine hochwertige Gabe, schon die Heiligen Drei Könige brachten ihn zu Ehren der Geburt Jesu als Geschenk aus dem fernen Orient mit.
Sur
Blau und Goldgelb erstrahlt die Stadt Sur, am Golf von Oman und ca. 150 km von der Hauptstadt des Landes entfernt gelegen. Hier scheint die Zeit in der malerischen Hafenstadt mit bewegter Vergangenheit still zu stehen.
Salalah
Zu Füßen des Dhofar-Gebirges in der Provinz Dhofar erstreckt sich die Stadt Salalah (auch Salala), die einst ein bedeutendes Zentrum für den Weihrauchhandel war.
Museum des Weihrauchlandes
Die Dhofar-Region im Oman wird auch als Weihrauchland bezeichnet. Hier gedeihen die einzigartigen Weihrauchbäume und in der Hauptstadt der Region – Salalah – erfüllt der Weihrauchduft den großen Markt.
Ausflug in die Wahiba Sands im Oman
Die spektakuläre und unendlich weite Sanddünen-Wüste Wahiba Sands oder Rimal Al Wahiba liegt im östlichen Oman und ist auf einem Urlaub in Arabien eines der unvergesslichen Highlights.
Royal Opera House Maskat
Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten im Oman zählt das Royal Opera House in Maskat, als eines von drei einzigartigen Bauten dieser Art in Arabien.
Rub al-Chali
Sie ist die größte Sandwüste der Erde und in einigen Teilen noch nie von Menschen betreten worden. Auch wenn sich einige, mutige Menschen schon daran gemacht haben.
Golf von Oman
Als nordwestlicher Teil des Arabischen Meeres wird der 560 km lange Golf von Oman bezeichnet. Die Straße von Hormus verbindet den Golf von Oman mit dem Persischen Golf.
Persischer Golf
Zwischen den Ländern Iran und Irak und der Arabischen Halbinsel verläuft der Persische Golf. Die Straße von Hormus im Süden verbindet den Persischen Golf mit dem Golf von Oman und dem Arabischen Meer.
Arabisches Meer
Zwischen der Arabischen Halbinsel und Indien liegt das Arabische Meer. Im Nordwesten findet sich die Verbindung zum Golf von Oman, dieser verknüpft sich mit dem Persischen Golf über die Straße von Hormus.
Maskat
Omans moderne Hauptstadt. Maskat (auch Muscat), die Hauptstadt des Sultanats Oman in Arabien, zeigt sich als gelungener Mix zischen Tradition und Moderne.
Arabien – Sehenswürdigkeiten ohne Ende
In allen Staaten von Arabien zeigt sich die Liste der Sehenswürdigkeiten unendlich lang und übertrifft gerade bei den kulturhistorischen Stätten andere Länder der Welt um Längen. Nirgends finden sich so viele biblische und religiöse Orte sowie archäologische Ausgrabungsstätten wie auf der Arabischen Halbinsel. Jedes Land bietet eine Fülle von sagenhaften Schätzen alter Kulturen und der […]
Oman
Idyllisches Traumland mit natürlichem Charme. Oman gehört zu den Ländern in Arabien, die sich bei Touristen einer großen Beliebtheit erfreuen. Das Sultanat verspricht Urlaub wie aus dem Bilderbuch.